Die Botschaft

Jeder hat den Namen Jesus schon einmal gehört. Manche verachten oder hassen ihn. Andere lieben und verehren ihn. Wieder anderen ist er gleichgültig. Das war schon immer so. Christen nennen ihn Messias oder Christus, Muslime nennen ihn Nabi oder auch Rasul Isa und ordnen ihn somit als einen ihrer größten Propheten ein, wenn auch nicht immer ohne Vorbehalte. Sein Name ist 71 mal im Koran erwähnt. Der Titel Rasul heißt ja übersetzt ’Bote’. Ein Bote ist eine Person, die eine Botschaft überbringt. Wie ein Postbote. Ein Nabi oder Rasul ist natürlich mehr als das, denn er ist ein Bote Gottes. Er bringt eine Botschaft von Gott, das heißt das Wort Gottes, zu den Menschen.

Wenn Gott redet, ist das die wichtigste Sache der Welt! Darum müssen wir natürlich fragen, welche Botschaft hat Jesus – so wird Isa in den deutschen Übersetzungen des Koran genannt – den Menschen nun gebracht? Er lebte etwa 600 Jahre vor Muhammad. Vielleicht darum wird seine Botschaft im Koran kaum erwähnt. Sie ist im Evangelium festgehalten worden, das auch Injil genannt wird. Das Wort Evangelium bedeutet übersetzt eine gute Botschaft.

Vielleicht leuchtet bei Ihnen eine Warnlampe auf, wenn Sie das Wort „Evangelium“ hören. Ob die Zweifel, von denen man ja manchmal hört, gerechtfertigt sind - oder nicht, werden Sie besser beurteilen können, wenn Sie zuerst mal die Botschaft betrachten. Sie ist hier, weil diese Schrift nicht zu groß werden darf, zwar nur auszugsweise wiedergegeben, aber sie ist mit Sicherheit ganz anders als Sie es erwarten würden. Eine Warnung: Sie geht einem tief unter die Haut – bis ins Herz!